Presse

Wenig oder gar keine Zähne: Was tun?

kernGESUND: Zahnheilkunde (23.05.2012)

Kräftig zubeißen, kauen und schmecken, problemlos sprechen und tadellos aussehen - auch wenn nur noch wenig oder gar keine Zähne mehr vorhanden sind, ist dies durch Zahnersatz möglich...

Herunterladen (PDF | 0.26 MB)

Zähne im Besten Alter

Gesundheitsatlas: Zahnheilkunde (11.05.2011)

Schöne und gesunde Zähne ein Leben lang – das ist der Wusch vieler. Doch gerade im Alter verändern sich Zähne und Kiefer. Die Zahnmedizin bietet hier jedoch viele Möglichkeiten...

Herunterladen (PDF | 0.14 MB)

Amalgam im Zahn: Raus oder nicht?

Gesundheitsatlas: Zahnheilkunde (14.09.2011)

Amalgam ist ein Werkstoff in der Zahnheilkunde, der nicht nur sprichwörtlich noch in aller Munde, son- dern allgemein durchaus umstritten ist. Patienten mit Zahnerkrankungen stehen immer wieder vor der Entscheidung für oder gegen Amalgam. Zahnarzt Dr. Martin Bruinier aus Kassel klärt über Vor- und Nachteile der Legierung in Zahnfüllungen auf...

Herunterladen (PDF | 0.28 MB)

Vollkeramik für gesunde, schöne Zähne

Gesundheitsatlas: Zahnmedizin (15.09.2010)

Lachen ist gesund und tut gut. Und mit schönen Zähnen lacht man gleich noch lieber. Wer gesunde, natürliche Zähne hat, zeigt diese unbewusst selbstsicher und frei...

Herunterladen (PDF | 0.29 MB)

Der richtige Zahnersatz

Gesundheitspartner Bad Wilhelmshöhe (18.06.2010)

Der Verlust von Zähnen ist für jeden Menschen eine Belastung. Insbesondere ältere Menschen leiden sehr darunter, schließlich wird das Essen und Sprechen erheblich erschwert...

Herunterladen (Datei | 0.26 MB)

Zahnfleischbluten ist ein Alarmsignal

Gesundheitsatlas: Zahnmedizin (14.04.2010)

Wenn sich die Zahncreme beim Zähne putzen mit Blut vermischt, steht ein Gang zum Zahnarzt an. Denn hat sich das Zahnfleisch entzündet, muss es dringend behandelt werden.

Herunterladen (PDF | 0.25 MB)

Implantate sitzen sicher und gut

HNA 20.01.2010

Bei fehlenden oder nicht angelegten Zähnen sind die künstlichen Zahnwurzeln die derzeit beste zahnmedizinische Lösung.

Herunterladen (PDF | 0.36 MB)

Regelmäßige Kontrollen lohnen sich

Gesundheitsatlas: Zahnmedizin (9/2009)

Für Jung und Alt gilt: Mindestens ein Mal, besser noch zwei Mal im Jahr ist ein Zahnarztbesuch ratsam. Auch dann, wenn Patienten keinerlei Beschwerden haben.

Herunterladen (PDF | 0.11 MB)

Eisgenuss mit Schmerzbeilage

HNA 13.05.2009

Sebastian K. aus Ahnatal fragt: Seit ein paar Monaten schmerzen meine Zähne, wenn ich Kaltes oder Süßes esse. Mit der Zahnbürste kann ich manche
Stellen nicht putzen, weil der Zahn so empfindlich ist. Was kann ich gegen die Schmerzen tun? Muss ich zum Zahnarzt?

Herunterladen (PDF | 0.24 MB)

Moderne Alternative zur klassischen Prothese

Gesundheitsatlas: Zahnheilkunde (2/2008)

Die Menschen werden immer älter und sind dabei aktiv wie nie zuvor. Doch nicht jeder besitzt bis ins hohe Alter alle eigenen Zähne. Fehlen mehrere Zähne in einem Kiefer, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, verbleibende Zähne mit Zahnersatz zu versorgen.

Herunterladen (PDF | 0.24 MB)

Makellos schöne Zähne Kopie

Gesundheitsatlas: Asthetische Korrekturen (2/2008)

Ein strahlendes, natürliches Lächeln und schöne Zähne signalisieren unserem Gegenüber Attraktivität, Gesundheit und Sympathie. Die ästhetische Zahnheilkunde beschäftigt sich mit dem gesamten Erscheinungsbild von Zähnen, Mund, Kiefer und Gesicht. Dabei sind Zahnfarbe, Zahnform, Zahnstellung und Zahnfleisch genauso wichtig wie eine typ- und altersgerechte Beratung.

Herunterladen (PDF | 0.34 MB)

Parodontitis und Allgemeinerkrankungen

Gesundheitsatlas: Zahngesundheit (1/2008)

Die Parodontitis ist eine chronische Erkrankung des Zahnhalteapparates und gehört zu den häufigsten Erkrankungen weltweit. Neueste wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen, dass sie eine allgemeinmedizinische Bedeutung hat. Doch was ist eine Parodontitis und wie erkennt man sie?

Herunterladen (PDF | 0.15 MB)

Wenn Zahnersatz nicht zu sehen ist

Golf Nordhessen Nr. 24, Ausgabe September 2007

Kasseler Spezialist Martin Bruinier nutzt Chancen der Implantologie.
„Wir kombinieren die Implatologie mit ästhetischer Zahnheilkunde“, bringt Martin Bruinier das Credo seiner Praxis auf den Punkt.

Herunterladen (PDF | 0.12 MB)

Auf den Zahn gefühlt

DUAL Magazin Kassel Nr. 16, Ausgabe Juli 2007

Zahnersatz auf Implantaten – immer mehr Menschen greifen zu dieser Lösung, wenn sie zum Zahnarzt gehen. Aber worauf muss man dabei achten? Wir sprachen mit Einem, der sich in diesem Fachgebiet besondere Fähigkeiten angeeignet hat. Mit Martin Bruinier, dem Chef einer speziell dafür zertifizierten Praxis.

Herunterladen (PDF | 0.24 MB)

Erhaltungstherapie von Implantaten

Gesundheitsatlas: Schöne Zähne (2/2007)

Die Implantologie hat in den letzten Jahren am meisten zum Wandel zahnmedizinischer Behandlungskonzepte und Möglichkeiten beigetragen. Implantate wachsen wie die eigenen Zähne im Kieferknochen ein und dienen als Pfeiler für Einzelkronen, Brücken und Prothesen.

Herunterladen (PDF | 0.81 MB)
 

Hier finden Sie regelmäßig Veröffentlichungen oder Berichte über uns und unsere Arbeit. Hereinschauen lohnt sich in jedem Fall, denn mit der Zeit bildet sich an dieser Stelle ein für Sie sicherlich nützlicher und interessanter Wissenspool.

Link zum Download des Adobe Readers

Um die PDF-Dateien dieser Seite ansehen zu können, benötigen Sie, sofern noch nicht bei Ihnen vorhanden, den kostenlosen Adobe-Reader, den Sie sich mit Klick auf das oben stehende Symbol herunterladen können.